News vom Westbalkan

Vor wenigen Tagen ist unser Vereinspartner aus Gütersloh („Familien in Not e.V.“) erfolgreich aus dem Kosovo zurückgekehrt.
Er überbrachte mit einem bis unter das Dach beladenen LKW u. a. Kleidung, Möbel und 1,5 t Kekse für die Kinder in Fushe Kosovo, aber auch für eine Schule in Firizaj (südlich von Pristina).
Auf Grund eines schweren Hochwassers im Januar ist die Not im Slum von Fushe Kosovo größer geworden. Bei ihrem Aufenthalt in der zweiten Märzhälfte im Kosovo herrschte dort Kälte und lag Schnee.

In der Hütte lebt eine vierköpfige Familie (Baby, zweijähriges Mädchen und Eltern).
Der Großteil der Innenausstattung stammt aus den Spenden.

Dem Mädchen Medina, das im Sommer 2017 mithilfe von Leipziger Spenden an den beiden Hüften in Pristina operiert werden musste, geht es halbwegs gut, jedoch empfehlen die kosovarischen Ärzte eine Vorstellung des Mädchens an der Uniklinik in Essen, wo sie ja als Dreijährige erstmalig operiert wurde. Danach wurde es trotz ärztlicher Bedenken mit Platten, Federn und Schrauben an den beiden Hüften mit den Eltern nach Kosovo abgeschoben. „Selbstverständlich“ bekommt dafür Medina keine Einreiseerlaubnis nach Deutschland. Zur Zeit wird es physiotherapeutisch behandelt. Die Kosten werden von uns übernommen. Dankesweise überbrachte der Vereinschef von unserem Partnerverein (Georg Winkler) unsere Geschenke an Medina.

Medina mit dem Gütersloher Vereinschef Georg Winkler
Vor Stolz zeigt Medina ein Foto aus dem Jahre 2017 bei unserer Zusammenkunft zu Weihnachten.

Medina wünscht sich eins: Ein Fahrrad, das fährt. Wir hoffen sehr, ihr in diesem Sommer vor Ort damit überraschen zu können

Wie uns in dieser Woche das SOS-Kinderdorf Kosovo mitteilte, konnte in den letzten drei Monaten mithilfe von Spenden 116 Kinder und 8 Jugendliche medizinisch und mit Medikamenten versorgt werden. Die Belege dafür liegen uns vor. Im Kosovo gibt es ja bekanntlich keine gesetzliche Krankenversicherung!

Dem Bericht vom albanischen Kinderzentrum Rreze Dielli kann man entnehmen, welche konkreten Hilfen die Kinder in Peze sowie die Familien, die immer noch in Zelten – bedingt durch das schwere Erdbeben Ende November 2019 – untergebracht sind, erhalten. Ohne Ihre Spende wäre eine derartige Unterstützung nicht möglich. Von der Spende in Höhe von 6000 €, die wir zu Weihnachten 2020 übergeben haben, wurden bisher 5024 € für Bildung, Medizin, Verpflegung, Therapien, Reparaturen im Heim etc. ausgegeben. Die Belege und Rechnungen dafür liegen uns auch vor. Der Rest soll für die Dachreparatur von „Rreze Dielli“ verwendet werden. Wie Sie bereits wissen, ist das Kinderzentrum im August 2020 durch einen starken Wirbelsturm beschädigt worden.

Für Ihre Unterstützung sagen wir Ihnen nochmals DANKE.